ALIGNERTHERAPIE
Zahnfehlstellungen lassen sich in jedem Alter beheben. Mit dem zertifizierten Invisalign®-System ermöglichen wir Ihnen eine ästhetische und schmerzfreie Zahnkorrektur – ohne auffällige Drähte oder Metallbrackets. Die herausnehmbaren Kunststoffschienen sind auf den Zähnen nahezu unsichtbar und bewegen diese Stück für Stück in die richtige Position. Sprechen Sie uns darauf an – wir beraten Sie gerne!
Wie funktionieren Aligner?
Aligner wie von Invisalign® sind transparente, herausnehmbare Zahnschienen, die individuell für jeden Patienten gefertigt werden. Im Gegensatz zu festen Zahnspangen, bei denen die Kraftübertragung durch Metalldrähte erfolgt, bewegen sie die Zähne schrittweise über leichten Druck durch die Schiene an ihren richtigen Platz. Dabei werden die Schienen in regelmäßigen Abständen gewechselt, wobei jede neue Schiene etwas näher am Endergebnis liegt als die vorherige. Nicht immer werden mit einer Schiene alle Zähne auf einmal bewegt – der Zeitpunkt der Bewegung jedes einzelnen Zahns wird durch eine computergesteuerte 3D-Auswertung vorher genau festgelegt. Manchmal ist es erforderlich, zuerst etwas Platz an der Stelle zu schaffen, an die ein Zahn bewegt werden soll. Dies geschieht mit einer minimalen Schmelzrekuktion im Zwischenraum. Die dadurch entstandene Lücke wird im Laufe der Behandlung wieder geschlossen.
Wie läuft die Behandlung ab?
Zu Beginn erstellen wir von Ihnen Modelle, die anschließend digital ausgewertet werden. Anhand dieser Auswertung wird die optimale Position der Zähne ermittelt und festgelegt, wie viele Behandlungsphasen notwendig sind. In der ersten Sitzung befestigen wir kleine Kunststoffbrackets auf den zu bewegenden Zähnen, damit die Schienen die Kraft bestmöglich übertragen können und Sie erhalten eine bestimmte Anzahl an Schienen zum Tragen. Jedes Schienenpaar wird 1 Woche getragen und danach vom nächsten abgelöst. In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir in der Praxis den Behandlungsfortschritt und erstellen Zwischenmodelle, mit denen der Therapieerfolg überprüft wird. Ist die Behandlung abgeschlossen, werden die Kunststoffbrackets abpoliert und die Retainer eingesetzt (siehe „Was passiert nach der Behandlung mit Alignern?“)
Welche Vorteile bieten Aligner?
- Ästhetik: Aligner sind transparent und kaum sichtbar
- Komfort: Sie können problemlos im Alltag getragen werden
- Hygiene: Aligner können zum Essen und zur Zahnpflege herausgenommen werden
- Schrittweise Korrektur: Die Zähne werden allmählich bewegt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen
Wie lange dauert eine Alignerbehandlung?
Die Dauer ist maßgeblich vom Ausmaß der zu korrigierenden Fehlstellungen abhängig. In der Regel dauert eine Behandlung mit Alignern zwischen 3 und 6 Monaten, manchmal jedoch auch kürzer oder länger.
Ist die Alignerbehandlung schmerzhaft?
Nein. Gerade bei den ersten Schienen spüren Patienten anfangs, insbesondere nach dem Aufwachen, oft ein leichtes Druckgefühl an den Zähnen. Dies ist jedoch ein Zeichen dafür, dass die Schienen ihre Arbeit tun. Bei späteren Schienen ist dieses Druckgefühl meist schon nicht mehr spürbar.
Was passiert nach der Behandlung mit Alignern?
Nach Abschluss der Behandlung ist es unbedingt notwendig, die Zähne in der optimalen Position zu behalten. Hierzu fertigen wir sogenannte Retainer an, die entweder als Draht fest an der Innenseite der Zähne fixiert oder als herausnehmbare Schienen in der Nacht getragen werden.